Templatefotobreiz.jpg

19 Prozent der Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung!

73 Mitglieder waren der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. FSV Schierstein 08 ins Vereinsheim gefolgt und gestalteten gemeinsam mit dem Vorstand eine erfolgreiche und harmonisch verlaufende Versammlung.

Und dies trotz der Gegebenheit, dass für den scheidenden Jugendleiter Jürgen Stamm kein Nachfolger ins Amt gewählt werden konnte. Möglichen Wunschkandidaten aus dem 18-köpfigen Jugendteam war es nicht möglich, neben Beruf und Familie ein weiteres verantwortungsvolles und zeitaufwendiges Ehrenamt zu übernehmen. Hierfür zeigte der Vereinsvorsitzende Hans Groth volles Verständnis: „Man darf im Verein bereits engagierte Menschen nicht noch zusätzlich Dienste aufbürden!“

Und so versuchte die Mitgliederversammlung auch erst gar nicht, eine Sportfreundin oder einen Sportfreund aus dem Kreis der Anwesenden in das Amt zu drängen. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter Bernd Moller sind sich der Wichtigkeit der Jugendarbeit im Verein bewusst und sind ab sofort die ersten Ansprechpartner in Sachen Jugendfußball bei den Nullachtern!

Sofern in den nächsten Wochen ein qualifizierter Jugendleiter gefunden werden sollte, kann dieser durch Vorstandsbeschluss sofort als kommissarischer Jugendleiter in den Vorstand berufen werden, so ein einstimmig von der Jahreshauptversammlung gefasster Beschluss.

Kein Problem war es für die 73 Vereinsmitglieder, den Spielausschuss neu zu besetzen. Dragan Mircov leitet fortan das Team, dem die Beisitzer Ralf Lang, Michael Prange und Klaus Schramm angehören. Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil Frank Mallmann, Bernd Schneider und Daniel Schadel um eine Auszeit von der zeitaufwendigen Spielausschusstätigkeit gebeten hatten. 

Volle Übereinstimmung bestand bei den Wahlberechtigten auch bei den Wahlgängen, mit denen die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Monika Trappel und Bernd Moller sowie Rita Kießhauer als Abteilungsleiterin „Vereinsheim/Veranstaltungen“  wiedergewählt wurden.

Bevor die Mitglieder die personellen Entscheidungen trafen, konnten sie sich durch die Jahresberichte des Vorstandes ein umfassendes Bild über die Vereinsarbeit machen. Unter anderem erfuhren sie, dass die Finanzlage des Vereins sehr gut ist, obwohl im Berichtszeitraum das Dach des Vereinsheims mit einem Kostenaufwand von knapp 20.000,00 Euro erneuert werden musste.

Sie mussten aber auch erfahren, dass die Mitgliederzahl seit Mai 2011 von 464 auf 389 gesunken ist, was auf zwei Gründe zurückzuführen ist: Zum einen mussten 38 Mitglieder wegen Nichtzahlung des Jahresbeitrages ausgeschlossen werden, zum anderen wird es im verstärkten Maß zur Gepflogenheit, die Mitgliedschaft dann aufzukündigen, wenn man mit dem aktiven Fußball spielen aufhört.

In seinem in die Zukunft gerichteten Teil seines Berichtes betonte der Vorsitzende, dass für einen Verein Zahlen in jeder Form wichtig, jedoch bei Schierstein 08 nicht das Wichtigste sind!

Hans Groth: „19 im Jugend-, Mädchen- und Frauenbereich ehrenamtlich tätige Trainer, engagierte Vorstandsmitglieder, fleißige Helferinnen und Helfer auf dem Sportplatz und im Vereinsheim sind das wahre Kapital von Schierstein 08 und wir müssen alles daransetzen, Mitmenschen für diese Arbeit zu gewinnen. Für eine Arbeit, die sehr viel Freude bereiten und bei der man reale Freundschaften schließen kann und die virtuellen Welten der Internet-Netzwerke überflüssig machen!

© 2017 1. FSV Schierstein 08 e.V.. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme

Please publish modules in offcanvas position.