06.03.23 (SB)
Im letzten Spiel der Saison 2022/23 besiegten unsere Frauen das Team der TSG 51 Frankfurt mit 4:2 und sicherten sich damit den 5. Tabellenplatz.
Die Mannschaft hat ganz sicher Potenzial für mehr, angesichts des zur Rückrunde erforderlichen Trainerwechsels und aufgrund von etlichen privat, beruflich und auch verletzungsbedingten Ausfällen muss man mit dem Ergebnis jedoch zufrieden sein.
Die Partie gegen Frankfurt begann unsere Elf unkonzentriert und fehlerbehaftet, sodass die TSG 51 schon in der 6. Minute in Führung ging. Durch Treffer von Janina Reutershahn (29. Min.) und Desirée Reintgen (42. Min.) gelang es unseren Frauen aber, das Spiel noch vor der Halbzeit zu drehen.
Janina Reutershahn erzielte im 2. Durchgang zwei weitere Tore (53./68. Min.), während Frankfurt zwischenzeitlich nur noch verkürzen konnte.
Ein insgesamt verdienter Sieg für unser Frauen-Team, für das letztmals Maurice Fröhlich als Coach an der Seitenlinie stand. Auch Melanie Reismann-Schäfer und Joey Schäfer, die das Team und die jeweiligen Trainer in den vergangenen Jahren unterstützt haben, beenden ihre Tätigkeiten.
In der kommenden Saison wird Bernd Gärtling, ein alter Bekannter am Zehntenhof, die sportliche Leitung der Frauen-Mannschaft übernehmen. Darüber freuen wir uns sehr.
Christian Meinecke, der das Traineramt seit Saisonbeginn inne hatte, musste dieses leider aus gesundheitlichen Gründen bereits im Winter aufgeben.
Bereits im Rahmen des letzten Heimspiels wurden 3 Spielerinnen verabschiedet.
Janina Reutershahn beendet nach 34 aktiven Jahren, davon 22 im Trikot des 1. FSV Schierstein 08, ihre lange und erfolgreiche Fußball-Karriere. Es wird extrem schwierig werden, die Ausnahmestürmerin adäquat zu ersetzen, die regelmäßig in den obersten Regionen der Törjägerinnen-Tabelle zu finden war. Nina war insbesondere bekannt und „gefürchtet“ für ihren großen Ehrgeiz, ihren Einsatzwillen und ihr Durchsetzungsvermögen. Sie hinterlässt fußballerisch wie auch menschlich eine große Lücke!
Alisa Frick, die viele Jahre lang das Team als Kapitänin aufs Spielfeld geführt hat, zieht es aus privaten und beruflichen Gründen ins Rheinland. Sie hielt 10 Jahre lang die Fäden im Mittelfeld in der Hand und außerhalb des Platzes die Mannschaft zusammen. Ausgezeichnet hat sie insbesondere ihre Übersicht und ihre Ballsicherheit.
Siggi Baumann, die seit 2010 im Verein ist, wird sich aus dem regelmäßigen Spielbetrieb zurückziehen, bei personellen Engpässen aber grundsätzlich zur Verfügung stehen. Die unermüdliche Offensivspielerin bleibt der Mannschaft weiter treu und wird im Training unter anderem weiter dafür sorgen, dass der Spaß-Faktor nicht zu kurz kommt.
Wir bedanken uns bei euch allen für euren Einsatz für den 1. FSV Schierstein 08 und wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!
Siegerfoto mit Team hinter dem Team
Siggi Baumann, Janina Reutershahn, Alisa Frick
Joey Schäfer, Melanie Reismann-Schäfer, Maurice Fröhlich