2017_02_07 (HG) "Es war keine Entscheidung gegen Schierstein 08, sondern eine Entscheidung für meine berufliche Tätigkeit als Leiter der Fußballschule von Mainz 05!", so Ronald Wendel, der sein Traineramt bei Schierstein 08 zum Ende der laufenden Saison abgeben wird. Wendel ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, denn die Arbeit bei den Nullachtern macht ihm nach wie vor viel Spaß.
Nach einer "Schnupperzeit" als Co-Trainer unter Thomas Gommert übernahm er im Juni 2013 das Traineramt und ging mit vielen neuen Ideen und Methoden engagiert ans Werk. Spielausschusschef Sven Lauterbach und 08-Vorsitzender Hans Groth unisono: "Wir hätten die Arbeit mit Ronny Wendel über die Saison 2016/2017 hinaus gerne fortgesetzt. Doch was nicht geht, geht nicht!"
Stefan Schüßler und Daniel Künzl, die Ronny Wendel aktuell als Co-Trainer zur Seite stehen, werden diese ehrenamtliche Arbeit ebenfalls am Saisonende einstellen. Sie wollen Frau und Nachwuchs noch mehr in ihren Lebensmittelpunkt stellen. Verständlich! Zwei Abende in der Woche beim Training und sonntags beim Spiel - Fußball ist gewiss nicht alles! Dennoch: Daniel Künzl bleibt dem Team als Spieler erhalten!
Zum Abschiednehmen ist es jedoch noch viel zu früh, denn ab Sonntag geht es in den Endspurt der Saison 2016/2017. Beide Teams fahren zum TuS Dotzheim und werden alles dransetzen, sich erfolgreich zu verkaufen.
Ronny Wendel: "Der Tabellenzweite Dotzheim spielt eine verdammt starke Saison und wird alles daransetzen, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Uns hingegen ist es klar, dass wir gewinnen müssen, um im Geschäft zu bleiben! Wir haben uns gut vorbereitet und fahren ohne Angst, aber mit großem Respekt zu unseren Nachbarn nach Dotzheim!
Sven Lauterbach sieht es aus dem Blickwinkel des Spielausschusses genauso. Er freut sich immer auf das Derby gegen Dotzheim, denn der TuS ist ein guter Verein und hat ein tolles Umfeld!"