Templatefotobreiz.jpg

Blick in die Tageszeitung

Der Kommentar von Henning Kunz in der Samstagsausgabe des Wiesbadener Kurier und Wiesbadener Tagblatt sollte uns Fußballer zum Nachdenken anregen! Vielleicht verhalten wir uns ja auch gelegentlich auf dem Sportplatz nicht so, wie es eigentlich sein sollte? 

 

Auf den Punkt: Unerträgliche Unsitte - zum Leid der Schiedsrichter

Schon ein Pfiff verändert die Menschen. Lapalien sorgen für emotionale Explosionen. Eben noch die Ruhe vor dem Sturm, der Handschlag unter Sportlern und das Versprechen auf ein faires Miteinander. Sekunden später sind alle guten Vorsätze verpufft. Die Beschwerdeführer führen die erste Diskussion. Adressat ihrer Anklage: der Schiedsrichter, der Außenseiter.

 

Keine Szene, die nicht beklagt und benutzt wird, den Referee (verbal) zu attackieren und zu beeinflussen. Mal mehr, mal weniger energisch, laut, beleidigend. Unerträglich, wie in Stadien und auf Sportplätzen die Grenzen des Benehmens ausgereizt werden, wenn Vernunft und Verstand am Kleiderhaken in der Umkleidekabine baumeln. Schiri-Bashing. Eine Unsitte, mittlerweile fast ein Volkssport im Volkssport. Eine grassierende Fußballerkrankheit, offensichtlich unheilbar. Von den Vorbildern auf höchstem Niveau vorgelebt und auf allen (medialen) Kanälen ausgeschlachtet, schlagen die ewigen Meinungsverschiedenheiten der Kicker bis zur Grasnarbe der Kreisklasse durch.

 

Eine Frage der Erziehung. Und des Regelwerks. Andere Sportarten, in denen Schiedsrichterentscheidung bisweilen sogar wesentlich subjektiver und einseitiger anmuten, halten ihre Athleten an der kurzen Leine. Auf der Judo-Matte. Oder auf dem Hockey-Platz. Footballer dürfen sich bei aller Härte kein falsches Wort und keine despektierliche Gestik erlauben. Fast jeder Aussetzer hat persönliche Konsequenzen. Die Konsequenz: allgemeine Zurückhaltung. Auch wenn es manchmal schwer fällt, Entscheidungen zu akzeptieren, schluckt man seinen Ärger runter – und konzentriert sich auf die wesentlichen Dinge. Die ewigen Diskussionen gehören auf dem Sportplatz sicher nicht dazu.

© 2017 1. FSV Schierstein 08 e.V.. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme

Please publish modules in offcanvas position.