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Fröhliches Miteinander auf dem Sportplatz

 

26.02.22 Hans Groth - Es tat gut, den TV-Nachrichtensendungen den Rücken zu kehren und auf dem Sportplatz den fröhlich spielenden Kindern unserer G-Jugend zuzuschauen! Zum Glück leben wir in einem Land, das von demokratisch gewählten Frauen und Männern regiert wird, denen es niemals einfallen würde, ein anderes Land kriegerisch zu überfallen! Menschen wie Putin brauchen wir auf unserer Welt nicht. Hoffen wir auf ein baldiges Ende des Krieges in der Ukraine!

Zeichen für Frieden und Solidarität

Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern. Fußball überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus. Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports. Unsere Werte. Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf. Der HFV und seine Vereine verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine. Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort.

Zehntenhof ohne Werbebanner

 
Unser Sportplatz präsentiert sich seit heute im Bereich hinter den Spielfeldtoren nackt! Auf Anordnung des Sportamtes mussten wir sämtliche Werbebanner von den Ballfangzäunen abhängen. Hier die offizielle Mitteilung des Sportamtes vom Montag dieser Woche:
 
„Ende letzten Jahres haben wir Sie in unseren „Infos aus dem Sportamt“ darüber informiert, dass wir uns leider dazu gezwungen sehen, das Anbringen von Werbebannern und Werbeplakaten an den Ballfangzäunen der städtischen Sportplätze zu untersagen. Dieses Verbot gilt ab der Saison 2022/2023.
Aufgrund der derzeit herrschenden Sturm- und Orkantiefs, die laut Wetterdienst noch weiter anhalten, bitten wir aus Ihrem eigenen Interesse darum, die Banner bereits jetzt zu entfernen, bzw. vorübergehend abzuhängen, bis sich die Wetterlage wieder beruhigt hat. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass an den Zäunen auftretende Schäden von Ihrem Verein zu verantworten und beseitigen sind!“
 
Über viele Jahre hinweg, gab es an den Zäunen keine Beschädigungen, auch hatten wir auf unsere Kosten von einem Statiker die Belastbarkeit der Ballfangzäune untersuchen und die Banner aus einem luftdurchlässigen Material anfertigen lassen. Doch: Wir mussten die Entscheidung des Sportamtes akzeptieren, die Banner gehören der Geschichte an. Aktuell sichern sich viele Behörden bis drei Stellen hinter das Komma ab!
 
Unsere Werbepartner haben wir informiert und werden gemeinsam mit ihnen einen Weg finden, wie zukünftig auf dem Zehntenhof Werbung erfolgen kann. In der Überlegung ist eine Sponsorentafel an unserem Vereinsheim.

Daumen drücken für Olympiateilnehmerin

Kim Kalicki fiebert aktuell in Beijing ihrem Olympia-Auftritt entgegen. Nicht nur in ihrem Wiesbadener Stammverein, Eintracht Wiesbaden, werden die Daumen gedrückt! Nein auch bei Schierstein 08 gibt es einige Spieler, die sich an das gemeinsame Kicken mit Kim vor rund 16 Jahren in der F-Jugend erinnern. Damals jagte die heutige Spitzenfahrerin des Deutschen Bobsports bei Schierstein 08 dem runden Leder nach! Und das verdammt schnell und immer hoch motiviert, wie sich ihr damaliger Mitspieler Paul Michel gut erinnern kann.

 

Wir blicken nach Beijing und drücken Kim Kalicki ganz fest die Daumen!

Spenden oder werben?

SPENDEN
Spenden sind freiwillige Zahlungen von Mitgliedern oder Dritten an den Verein ohne jede Gegenleistung. Gemeinnützige Vereine dürfen hierfür Spendenquittungen ausstellen und der Spender kann die Zahlungen im Rahmen seiner Steuererklärung als Sonderausgaben (max. 20 Prozent der gesamten Einkünfte) geltend machen. Spendenquittungen dürfen jedoch nur ausgestellt werden, wenn der Betrag geflossen ist oder auf eine dem Spender tatsächlich zustehende Vergütung verzichtet wurde. Spenden gehören wie die Mitgliedsbeiträge zu den steuerfreien Einnahmen im ideellen Bereich.

SPONSORING
Der Begriff des Sponsorings lässt sich am einfachsten mit „Werbung“ erklären. Es handelt sich in der Regel dabei um Geld- oder Sachleistungen von Firmen oder Selbstständigen an einen Verein oder beispielsweise einen einzelnen Sportler, der mit einem Werbeeffekt verbunden ist. Dieser kann darin bestehen, dem Sponsor eine Werbefläche im Stadion, auf Trikots, dem Vereinsfahrzeug, Sportgeräten oder in einer Festschrift zur Verfügung zu stellen. Oft wird der Sponsor vom Verein in der Öffentlichkeit medienwirksam als besonderer Förderer genannt, teilweise auch, um hierdurch seine Fachkompetenz bei der Lieferung von Sportartikeln darzustellen oder sein Image zu verbessern. Sponsorengelder stellen somit keine Spenden dar, sondern gehören regelmäßig zum steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.

Quelle: Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
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